• Turnvereine Ebikon
  • Turnvereine Ebikon

Turnfahrt 2021 der Männerriege an die Aare

Frühmorgens am 21.August versammelten sich bei schönstem Sommerwetter 33 Mitglieder der Männerriege Ebikon im Hauptbahnhof Luzern, um gemeinsam diesen Tag zu verbringen.

 

Pünktlich um 7.54 Uhr bestiegen wir den IC nach Olten. Dort mussten wir den Zug wechseln und trafen um ca. 9.00 Uhr in der Ambassadorenstadt Solothurn ein. Nach einem wohlverdienten Trunk besammelten wir uns an der St.Ursen-Kathedrale, um an einer Altstadtführung teilzunehmen. Die beiden StadtführerInnen verstanden es meisterhaft, uns die Geschichte der Stadt Solothurn näher zu bringen. Die charmante Barockstadt zählt z.B. 11 historische Brunnen, 11 Museen, aber auch  11 Kirchen und Kapellen sind zu finden. Sogar in der imposanten St.Ursen-Kathedrale wurde diese geheimnisvolle Zahl eingebaut. So beinhalten die Treppen vor der Kathedrale 3x 11 Stufen, der Turm ist 66 m hoch und im Innern der Kathedrale befinden sich 11 Altäre. Die geplante Zeit ging im Nu vorüber und anschliessend marschierten wir zur Schiffsstation der Aareschifffahrt. Auf der Fahrt von Solothurn nach Biel begegneten wir den Störchen von Altreu, dem historischen Städtchen Büren an der Aare und erlebten die eindrückliche Schleusenfahrt in Port. Bei einem ausgezeichneten Mittagessen auf dem Schiff genossen wir das herrliche Sommerwetter. Um ca. 15.00 Uhr mussten wir das Schiff in Biel verlassen und wanderten dann gemütlich zum Bahnhof Biel, wo wir noch Zeit fanden bei einem Schluck Bier das Erlebte zu diskutieren. Anschliessend ging es via Olten zurück nach Luzern, wo wir gutgelaunt eintrafen. Dieser Ausflug bringt neben dem wöchentllichen Turnbetrieb Abwechslung ins Vereinsleben und wird von unseren Mitgliedern sehr geschätzt. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr und sind gespannt, wohin uns die Reise führen wird.

Durch das Anklicken eines Bildes kann die gesamte Fotogalerie in Originalgrösse betrachtet werden ...

Bericht:           Albert Nay

Fotos:              Karl Eberle

 

kttve logo

In den Turnstunden der Aktivriege TV Ebikon werden alle wichtigen Körperpartien bewegt, gedehnt und gekräftigt.

Die Jugi Ebikon vermittelt den Kindern eine vielseitige breite sportliche Bewegungsgrundlage.

kttve logo

Beim Frauenturnverein Ebikon erleben Sie Sport mit Spass in der Turnhalle.

Die Muki/Vaki- und Kitu-Angebote sind sehr beliebt.

 

Der Männerturnverein Ebikon fördert das Männer- und Seniorenturnen. Der Verein hat den Zweck, die Gesundheit seiner Mitglieder durch turnerische Uebungen und Spiele zu fördern, sowie die Kameradschaft und die Geselligkeit zu pflegen.

Turnvereine Ebikon | Ursula Hunkeler | Höflirain 31 | 6030 Ebikon | Tel 041 440 36 85 | info@tvebikon.ch