Schnellscht Äbiker - 50. Austragung und 90 Jahre TV Ebikon

Der Turnverein Ebikon feiert in diesem Jahr sein 90 jähriges Jubiläum und gleichzeitig findet der Schnellscht Äbiker bereits zum 50. Mal statt. Dieses doppelte Jubiläum ist für unseren Verein ein ganz besonderer Anlass und wir freuen uns sehr, ihn gemeinsam mit der Bevölkerung von Ebikon zu feiern.

Der Schnellscht Äbiker 2026 findet am Samstag, 30. Mai 2026 beim Zentralschulhaus in Ebikon statt.
Der Anlass beginnt um 13:15 Uhr mit dem Start der Kategorie E.

Wir laden alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen herzlich ein, Teil dieses sportlichen Höhepunkts zu sein. Ob als Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Laufbahn oder als Zuschauerinnen und Zuschauer am Streckenrand, jede und jeder trägt zur einzigartigen Stimmung dieses traditionsreichen Anlasses bei. Der Schnellscht Äbiker bietet nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern auch die Möglichkeit, die Freude an der Bewegung zu teilen und das Gemeinschaftsgefühl in unserem Dorf zu stärken.

Wir freuen uns darauf, mit euch diesen festlichen Sporttag zu erleben und gemeinsam unvergessliche Momente zu schaffen.

Programm

Der Schnellscht Äbiker findet am Samstag, 30. Mai 2026 beim Zentralschulhaus in Ebikon statt. Das gemeinsame Aufwärmen für alle Teilnehmenden beginnt um 12:50 Uhr, bevor die Kategorie E um 13:15 Uhr den Anlass eröffnet.

Die weiteren Kategorien folgen anschliessend in der Reihenfolge von der jüngsten zur ältesten Kategorie. Am späteren Nachmittag werden die Finalläufe der Kategorien D bis B durchgeführt. Die Kategorie A sowie die Juniorinnen und Junioren absolvieren einen Lauf ohne Final.

Zum Jubiläum findet in diesem Jahr zusätzlich ein Fun Run statt. Die Informationen dazu werden direkt vor Ort bekanntgegeben.

Nach dem letzten Lauf des Tages folgt die Rangverkündigung mit der traditionellen Startnummern Verlosung. Der Festbetrieb dauert bis 20:00 Uhr und bietet zahlreiche Möglichkeiten für Begegnungen und Verpflegung in der Sprinterbeiz.

Kategorien und Besonderheiten

Die Teilnehmenden starten je nach Jahrgang in verschiedenen Kategorien und absolvieren je nach Altersgruppe eine Distanz von 60 oder 80 Metern. Für die Kategorien D bis B werden Finalläufe durchgeführt. Die Kategorien E, A, die Juniorinnen und Junioren sowie der Fun-Run laufen ohne Finaldurchgang.

In der Kategorie E erhalten alle Kinder ein kleines Erinnerungsgeschenk. Ab Kategorie D werden die Podestplätze zusätzlich mit Pokalen ausgezeichnet. Der Fun Run ist eine besondere Jubiläumskategorie und wird am Schluss mit einem speziellen Preis geehrt.

Kategorie

Jahrgang

Distanz

E

2020 und jünger

60 Meter

D

2019 / 2018

60 Meter

C

2017 / 2016

60 Meter

B

2015 / 2014

80 Meter

A

2013 / 2012

80 Meter

Junioren / Juniorinnen

2011 - 1997

80 Meter

Jubiläums Fun Run

Keine Altersbeschränkung

Wird am Wettkampf Tag bekannt gegeben

Festwirtschaft

Für die Verpflegung vor Ort ist bestens gesorgt. Die Festwirtschaft bietet während des gesamten Anlasses eine Auswahl an warmen und kalten Speisen sowie Getränke für Gross und Klein. Ob als Stärkung vor dem Lauf, zur Erholung nach dem Wettkampf oder einfach zum gemütlichen Beisammensein mit Familie und Freunden – die Festwirtschaft lädt den ganzen Tag über zum Verweilen ein.

Teilnahme

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen mit Wohnsitz oder Heimatort Ebikon sowie alle Mitglieder des Turnvereins Ebikon. Die Teilnahme ist für alle kostenlos.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt ausschliesslich über das Anmeldeformular. Die Online Anmeldung ist bis Donnerstag, 28. Mai 2026 um 12:00 Uhr möglich.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich am Veranstaltungstag vor Ort anzumelden. Für die Kategorien E bis A können Anmeldungen bis Samstag, 30. Mai 2026 um 12:00 Uhr beim Rechnungsbüro entgegengenommen werden. Anmeldungen für die Juniorinnen und Junioren und Fun Run sind vor Ort bis zum Abschluss der Kategorie B möglich.