• Turnvereine Ebikon
  • Turnvereine Ebikon

Gelungener Jubiläumsausflug 2022

Anlässlich ihres 80 Jahr-Jubiläums reisten am Samstag, 27. August 2022, 47 Turnerinnen des FTV Ebikon in den Jura - nach Kerzers ins Papiliorama, dann nach La Neuveville zum Mittagessen und schliesslich nach Bellelay ins Museum Tête de Moine.

Der Frauenturnverein Ebikon feiert dieses Jahr sein 80-Jahr-Jubiläum. Der Vorstand entschied, auf grosse Feierlichkeiten zu verzichten und allen Turnerinnen einen schönen Tag zu bieten. Die Jubiläumsausflugs-Organisatorinnen Irene Kirchhofer und Ursula Hunkeler machten sich an die Arbeit Leider musste ihr ursprüngliches Reiseziel in den Jura an den Saut du Doubs mit den bereits getätigten Reservationen wegen Aufgabe der Schifffahrt (zuwenig Wasser) annulliert werden. Aber auch das neue Reiseziel überzeugte.

Punkt 07.30 Uhr verliessen 47 erwartungsvolle Turnerinnen Ebikon - im Gössi-Reisebus mit kunstvollem DJ Bobo Design, der viele bewundernde Blicke auf sich zog. Wir fühlten uns alle gut aufgehoben – und die kleine Überraschung, die alle beim Einsteigen erhielten, wurde inspiziert. Danke den Sponsoren Migros und Ricola.

In Kerzers angekommen wurden alle zu Kaffee und Gipfeli im Papiliorama eingeladen mit anschliessend freier Besichtigung bis 12.00 Uhr. Im Schmetterlings-Dom fliegen über 1000 exotische Schmetterlinge in einem üppigen Tropengarten frei um die Besucher herum. Der Tropendom Jungle Trek bietet eine spannende Wanderung durch den Tropenwald mit rund 150 Pflanzen- und 30 Tierarten (wie Regenbogentukane, Nasenbären). Dank der 7 m hohen Panoramabrücke konnte man das Leben in den Baumkronen beobachten. Im Nocturama herrscht Vollmondnacht-Stimmung und es war möglich nachtaktive Tiere der Tropenwälder zu beobachten.

Wie vorgesehen verliessen wir Kerzers Richtung La Neuveville zum Mittagessen. Das Restaurant Jean-Jacques Rousseau liegt direkt am Bielersee neben dem Haupthafen und wir konnten auf der grossen Terrasse Platz nehmen. Ein feines Mittagessen erwartete uns. Wir genossen das tolle Ambiance bei angenehmen Temperaturen – auf der einen Seite See, Sonnenschein und Schiffe, auf der anderen Seite die Vorbereitungen für eine Hochzeit. Nach dem Essen vertraten wir uns kurz die Beine auf der Strandpromenade.

Um 15.00 Uhr sassen wir wieder im Car und weiter gings Richtung Bellelay im Berner Jura. Hier besichtigten wir das Museum Tête de Moine mit Führung. Die beiden Führer Michel und Werner informierten kompetent über Geschichte, Herstellung etc. Die älteste Beschreibung des Bellelay-Käses datiert aus dem Jahre 1628. Darin wird hingewiesen, dass eine sehr fette Milch von ausgezeichneter Qualität verwendet wird. Der Name Tête de Moine stammt aus dem 18. Jahrhundert und bedeutet übersetzt soviel wie „Mönchskopf“. Im ersten Teil des 20. Jahrhunderts vollzog sich die Entwicklung von den Hof-zu den Dorfkäsereien hin. Die Produktion stieg bis 1950 auf 27'000 kg. Seit der Einführung der «Girolle®» 1981 hat der Absatz von Tête de Moine AOP um durchschnittlich 63 Tonnen pro Jahr zugenommen. Mehr als 65% wird ins Ausland exportiert.

Am Schluss wurden alle zu einem feinen Zobigplättli mit Tête de Moine und Trockenfleisch eingeladen. Frischgestärkt traten wir den Heimweg an und um Viertel vor Acht entstiegen alle frohgelaunt, etwas müde aber voll neuer Eindrücke dem Car. Danke dem umsichtigen Gössi-Chauffeur Werner Renggli. Für alle war der Tag eine super Gelegenheit, einander wieder näher kennenzulernen. Turnen verbindet – in jedem Alter!    

                                 Ursula Hunkeler

 

 

kttve logo

In den Turnstunden der Aktivriege TV Ebikon werden alle wichtigen Körperpartien bewegt, gedehnt und gekräftigt.

Die Jugi Ebikon vermittelt den Kindern eine vielseitige breite sportliche Bewegungsgrundlage.

kttve logo

Beim Frauenturnverein Ebikon erleben Sie Sport mit Spass in der Turnhalle.

Die Muki/Vaki- und Kitu-Angebote sind sehr beliebt.

 

Der Männerturnverein Ebikon fördert das Männer- und Seniorenturnen. Der Verein hat den Zweck, die Gesundheit seiner Mitglieder durch turnerische Uebungen und Spiele zu fördern, sowie die Kameradschaft und die Geselligkeit zu pflegen.

Turnvereine Ebikon | Ursula Hunkeler | Höflirain 31 | 6030 Ebikon | Tel 041 440 36 85 | info@tvebikon.ch