• Turnvereine Ebikon
  • Turnvereine Ebikon

Frauen 2 - Ausflug Hallwilersee 2017

Ausflug ins schöne Seetal...

Nicht über, nicht unter, nein in den Wolken, sprich Nebel, trafen sich am 17.September um 07.45 Uhr 14 Turnerinnen am Bahnhof Ebikon. Mit wenig Verspätung brachte uns der Zug nach Luzern. Das friedliche, ruhige Gleiten der Seetalbahn durch die schöne Landschaft Richtung Mosen war wunderschön. Während der Fahrt lichtete sich der Nebel - in Mosen angekommen war purer Sonnenschein!

Unsere Wanderung führte uns von Mosen - auf schönem Wege - dem Hallwilersee entlang bis nach Beinwil am See. Auf den Wiesen, die noch vom Tau glänzten, zeigten sich schon viele Herbstzeitlose, auch Pfaffenhütchen leuchteten in der Sonne. Nach einem ca. 50 Min. Marsch, in zügigem Schritt, erlabten wir uns an einem Getränk mit Gipfeli, (offeriert vom Frauenturnverein) bei herrlich warmem Sonnenschein auf der Terrasse vom Seehotel in Beinwil am See. Weiter des Weges wanderten wir, nochmals ca. 50 Min. bis zur Schifflände Birrwil. Von der Terrasse des Rest. Schifflände erklang erfrischend leichte Livemusik von einer Jazzband, gerade passend zum Apero, den wir von Esther und Nada kredenzt bekamen. Schon bald traf unser Schiff, die MS Seetal am Steg ein. So machten wir es uns auf dem Oberdeck bequem, immer noch bei Sonnenschein und verspeisten unser mitgebrachtes Picknick. Die gemütliche Seerundfahrt endete in Meisterschwanden, wo wir wieder an Land gingen.

Nun stand uns noch ein ca. 80 Min. Lauf bevor, aber jetzt zeigten sich immer mehr dunkle Wolken und die Dramatik nahm zu, mit Blitz und Donner! Aber wir hatten Glück, das Gewitter entlud sich nicht über uns, wir erwischten nur ein paar Tropfen. Kurz vor Mosen erblickten wir auf einem grossen Feld ein paar Störche...aber da besteht ja keine Gefahr mehr! Wieder in Mosen angekommen, blieb uns noch genug Zeit, um auf dem Camping-Platz Seeblick unsere Kehlen mit etwas Feinem zu Verwöhnen. Um 16.30 stiegen 14 frohgelaunte Frauen, zur Rückfahrt nach Luzern, in die Seetalbahn ein, die uns alle wohlbehalten nach Hause brachte.

Für den sehr gelungenen Ausflug, organisiert von Agnes Knupp und Rita Keller, gebührt ein grosses Dankeschön! Susanne Stehlin

Turnvereine Ebikon | Ursula Hunkeler | Höflirain 31 | 6030 Ebikon | Tel 041 440 36 85 | info@tvebikon.ch