• Turnvereine Ebikon
  • Turnvereine Ebikon

Frauen 1 - Weekend in Adelboden 2016

Ein tolles Wochenende...

Am Samstag 27. August 2016 um 07.15 Uhr trafen sich 12 gutgelaunte Turnerinnen mit vollgepackten Rucksäcken am Bahnhof Ebikon. Die Wettervorhersage war genial - die Reise konnte beginnen. Die beiden Reiseverantwortlichen - Jolanda Lehmann und Silvia Sona - hatten alles im Griff. Am Luzerner Bahnhof wurde noch schnell Kaffee und Gipfeli organisiert. (Vielen Dank dem Verein!!) Nach Ankunft in Frutigen brachte sie das Postauto nach Adelboden, wo das mitgebrachte Gepäck im Hotel Kreuz deponiert wurde. Anschliessend gings mit dem Postauto nach "Unter dem Birg", wo sich der Hunger - teils bereits mit knurrendem Magen- bemerkbar machte. Ein entsprechender Pic-Nic Platz war aber schnell gefunden, sodass das mitgebrachte Essen bei wunderbarem Bergpanorama genossen werden konnte.

Durch Alpwiesen mit duftenden Blumen und Kräutern führte der Weg zum schäumenden Engstligenfall. 600 Meter fallen die Kaskaden von der Hochebene der Engstligenalp zu Tal. Damit bieten die zweithöchsten Wasserfälle der Schweiz ein Naturschauspiel der Extraklasse, das seit 1948 unter kantonalem Naturschutz steht. Nach 2 1/2 Stunden Marsch kehrten alle müde, aber aufgestellt ins Hotel zurück, wo sie ein feines Nachtessen erwartete. Nach einem kleinen Spaziergang und einem Schlummerbecher, bei angenehmen Temperaturen auf der Terrasse, verging der Abend wie im Fluge.

Am Sonntagmorgen erlebte Lilian Pascale beim Morgenessen eine tolle Geburtstagsüberraschung: Silvia Sona hatte für alle Turnerinnen Muffins gebacken und auf derjenigen von Lilian brannten drei Kerzen!! (wegen Platzmangel nur drei!!) Mit einem Happy-Birthday und einem Glas Prosecco wurde das Geburtstagskind empfangen. Wenn das kein Glück bringt!?

Schliesslich wurden die Rucksäcke doch noch geschultert und in Richtung Tschentenalp (ca.3 Stunden) gewandert. Ein recht steiler Weg führte hinauf auf die Alp. Bei einer fantastischen Aussicht gönnte man sich ein feines Dessert oder ein Tschentenkafi. Ein Teil der Turnerinnen fuhr mit der Gondelbahn, die anderen gingen zu Fuss nach Adelboden. Etwas Zeit blieb noch zum Lädele, und das Geburtstagskind spendierte noch eine Runde. Herzlichen Dank. Per Postauto gings nach Frutigen, wo wieder der Zug Richtung Luzern bestiegen wurde. Alle waren etwas müde, aber im Wissen ein wunderschönes Weekend gemeinsam verbracht zu haben. Mit dem Turnerklatsch verabschiedeten sich die Turnkameradinnen von Jolanda Lehmann und Silvia Sona. Übrigens, für die Reise 2017 werden Freiwillige gesucht.

Jolanda Lehmann und Silvia Sona

Turnvereine Ebikon | Ursula Hunkeler | Höflirain 31 | 6030 Ebikon | Tel 041 440 36 85 | info@tvebikon.ch