• Turnvereine Ebikon
  • Turnvereine Ebikon

Frauen 1: Ausflug ins Appenzellerland

Ausflug Frauen 1: Witzweg im Appenzellerland 2019

Besammlung um 06:45 Uhr am 18. August 2019 am Bahnhof Ebikon. Bis auf eine Turnerin (krank) waren alle pünktlich am vereinbarten Ort. Aufgrund der kleinen und feinen Teilnehmerzahl haben wir uns entschlossen, ein kleines Büsli zu organisieren. So waren wir für die Wanderung und die Pausen zeitlich ungebundener. Als Busfahrer und Co-Pilot fungierten Peter und Tobias Klotz. Pünktlich um 07:00 Uhr konnten wir unsere Turnreise bei allerschönstem Wetter in dem gemieteten Büsli Richtung Rorschach Hafen starten.

Nach kurzem Aufenthalt in Rorschach Hafen durften wir unsere Reise auf dem Schiff Richtung Rheineck fortsetzen. Bei Kaffee und Gipfeli, gesponsert vom Turnverein, genossen wir die 1-stündige Schifffahrt auf dem See und dem alten Rhein, entlang dem herrlichen Naturschutzgebiet. 

In Rheineck wurden wir bereits von unserem Chauffeur und dessen Co-Piloten erwartet, die uns dann hinauf nach Walzenhausen zum Ausgangspunkt unserer eigentlichen Wanderung, dem Witzweg brachten. Bevor wir zu unserer Wanderung aufbrechen konnten, mussten wir wegen des legendären Bergsprints Walzenhausen einen kleinen Umweg in Kauf nehmen, da die Boliden unseren Weg kreuzten. Nach einem kurzen steilen Aufstieg gelangten wir endlich auf den richtigen Witzweg, wo wir auch schon die ersten Witze zu Lesen bekamen.

Nach einer kurzen Wanderzeit von ca. 40 Minuten gelangten wir schon auf unseren ersten Rastplatz, wo die beiden Reiseleiterinnen einen gekühlten Rosé und selbstgebackenes Speckbrot zum Apéro servierten. Frisch gestärkt setzten wir unsere Wanderung fort. Unsere Wanderlust wurde lediglich von den Halts an den Witztafeln unterbrochen. Nach ungefähr einer Stunde Wandern und Lachen, erreichten wir unseren feudalen Rastplatz, idyllisch gelegen, mitten im Wald an einem Bach, geschützt von den warmen Sonnenstrahlen. Wir durften unser "Zmittag" an einem Tisch zu uns nehmen.

Gerne würden wir noch sitzen bleiben aber es erwarteten uns noch viele Witze und noch sehr schöne Aussichten auf den wunderschönen Bodensee. Der Weg führte uns durch Wald, über Wiesen und kleine, schöne Appenzeller Dörfer und Landschaften. Pünktlich um 14:30 Uhr erreichten wir Heiden, wo uns unser Chauffeur und sein Co-Pilot erwarteten. Gerne füllten wir in einem Restaurant unser Flüssigkeitsdepot wieder auf, waren wir doch nach dieser Wanderung sehr durstig. 

Unser schöner Ausflug neigt langsam dem Ende zu. Bevor wir jedoch wiederum ins Büsli steigen, treffen wir uns in einem nahe gelegenen Park zu einem Gruppenfoto. 

Die Rückfahrt führte uns dann durch das schöne Appenzell über den Ricken und Hütten vorbei an Menzingen und zurück nach Ebikon - pünktlich um 18:30 Uhr. Auf Wunsch wurde jede Turnerin, die keinen Drahtesel am Bahnhof stehen hatte, bis fast vor die Haustür chauffiert. Welch ein Service😊!!!

Ein grosses Dankeschön gehört dem Chauffeur Peter und seinem Co-Piloten Tobias, sie haben uns sicher von A nach B gefahren. Danke auch den beiden Reiseleiterinnen Daniela Németh und Daniela Klotz! Es war ein wunderschöner Tag, Petrus hat mitgespielt, wir haben über 40 Witze gelacht, schöne Landschaften und Ausblicke geniessen dürfen.

Bericht/Foto: Daniela Németh

Turnvereine Ebikon | Ursula Hunkeler | Höflirain 31 | 6030 Ebikon | Tel 041 440 36 85 | info@tvebikon.ch