• Turnvereine Ebikon
  • Turnvereine Ebikon

Oster-VaKi-Turnen 2017

Viel Bewegung auf der Baustelle...

 

Auf einer Baustelle ist meist viel los. Aber wenn die Kinder mit ihren Papi’s auf die Baustelle dürfen, dann sind definitiv alle beschäftigt! In der Wydenhofturnhalle fand am 1. April das VAKI-Turnen statt, diesmal zum Thema Baustelle.

Wenn in einigen Jahren viele Jugendliche eine Lehre auf dem Bau absolvieren wollen, kann das am VAKI-Turnen liegen. Mit viel Eifer, Kraft und Mut wurde auf der Baustelle in der Turnhalle gearbeitet. Die Baustelle wurde von den Leiterinnen Irene Kirchhofer, Edith Brun und Astrid Kaiser mit Turngeräten aufgestellt. Da gab es den Hochhausbau, bei dem die kleinen Turner hochklettern und runterhüpfen durften. Beim Brückenbau war Konzentration angesagt, denn es war eine wacklige Hängebrücke, die es zu überwinden gab. Mit dem Bauhelm auf dem Kopf durften die Kinder Holzstücke in einen Schubkarren laden und damit über Hindernisse laufen. Im Betonmischer wurden die Kinder von den Papis durchgerüttelt. Sehr viel Spass machte die Abrissbirne, denn mit dieser mussten die aufgestellten Büchsen umgeworfen werden. Das schepperte dann so wie auf der richtigen Baustelle. Die Siesta machten die kleinen Turner in der Hängematte.

Das VAKI-Turnen ist bei den Kindern und Vätern sehr beliebt. Ein Vater verabschiedete sich am Schluss bei der Leitung und bedankte sich für die tolle Turnstunde: „Leider war ich heute zum letzten Mal dabei. Meine Buben sind dem VAKI – Alter nun entwachsen. Es hat immer Spass gemacht.“

Organisiert wird der Turnmorgen zweimal im Jahr vom Frauenturnverein Ebikon. Das nächste VAKI – Turnen ist am Samstag 11.November 2017.

Bericht Astrid Kaiser

Turnvereine Ebikon | Ursula Hunkeler | Höflirain 31 | 6030 Ebikon | Tel 041 440 36 85 | info@tvebikon.ch