• Turnvereine Ebikon
  • Turnvereine Ebikon

Männerriege Wanderungen 2022 Teil 1

Die Anfahrt nach Lenzburg, dem Ausgangspunkt der Wanderung, erfolgte wegen Gleisarbeiten nicht über das Seetal, sondern via Rotkreuz über das Freiamt. Wanderleiter Rolf Schumacher hatte dort seine Schulzeit verbracht und wusste daher allerhand über diesen Ort und die Gegend, die wir durchwanderten, zu erzählen. Zuerst genossen wir jedoch das obligate Kaffee mit Gipfeli in einer gemütlichen Gartenwirtschaft im Städtli. Nach der Kaffeepause wanderten wir dem Aabach entlang bis zur Abzweigung Richtung Esterli. Beim Fünfweiher machten wir an einem schattigen Platz den ersten Marschhalt. Danach führte der Weg sachte bergauf zum Rastplatz beim Esterliturm. Um die herrliche Aussicht von der 48m hohen Plattform geniessen zu können, mussten 255 Stufen bestiegen werden. Dieser Aufwand lohnte sich auf jeden Fall, mundete doch danach die Wurst vom Grill umso besser. Nach dem vorzüglichen Picknick setzten wir gestärkt die Wanderung nach Egliswil fort. Es kam uns sehr gelegen, dass wir den Grossteil des Weges im Schatten des Waldes zurücklegen konnten. Mit ein paar Trinkpausen war die gewählte Route, die zum Abschluss über die Ebene zum Schloss Hallwyl führte, auch von den älteren Teilnehmern gut zu bewältigen. Den wohlverdienten Schlusstrunk gönnten wir uns im Garten des Restaurants Hallwyl in Seengen. Die Rückreise erfolgte in mehreren Etappen. Kurz nach 16.00 Uhr brachte uns der Bus nach Boniswil zur Bahnstation. Dort bestiegen wir den Bahnersatzbus, der uns nach Hochdorf fuhr. Von dort ging es mit dem Seetaler nach Waldibrücke. Das letzte Wegstück nach Ebikon wurde dann wieder mit dem Bus zurückgelegt. Dem Wanderleiter Rolf sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt für die perfekte Organisation dieser Tour.

Durch das Anklicken eines Bildes kann die gesamte Fotogalerie in Originalgrösse betrachtet werden ...

Leider musste die Wanderung am 9. Juni vom Soppensee über Geiss nach Willisau wegen regnerischem Wetter abgesagt werden.

Bericht:           Karl Eberle

Fotos:              Karl Eberle, Remy Buchmann

Turnvereine Ebikon | Ursula Hunkeler | Höflirain 31 | 6030 Ebikon | Tel 041 440 36 85 | info@tvebikon.ch